Online-Rechtsberatung: Ablauf und Preise

Preise

0% Risiko - 100% Kostentransparenz

Stellen Sie Ihre Rechtsfrage unverbindlich und kostenfrei.
Auch Rückfragen sind für Sie kostenlos.
Nehmen Sie das Angebot des Rechtsanwalts nicht an, entstehen Ihnen keine Kosten.

Individuell auf Sie zugeschnitten

Das Preisangebot der E-Mail-Beratung wird individuell vom Anwalt festgelegt und richtet sich nach dem Umfang, der Komplexität und der Detailtiefe Ihrer Rechtsfrage. Rückfragen sind für Sie kostenlos.

Sofort rechtliche Klarheit

Sie erhalten in durchschnittlich 24 Stunden eine fundierte Erstberatung und können dank konkreter Handlungsempfehlungen Ihr weiteres Vorgehen gut informiert gestalten.

 

Stellen Sie hier Ihre Frage

Ablauf

Per E-Mail in 3 Schritten zu rechtlicher Klarheit

1. Rechtsfrage stellen

  • Was möchten Sie wissen? Schildern Sie Ihr Problem oder stellen Sie Ihre Rechtsfrage über unser Online-Formular.
  • Absenden - die Anfrage ist unverbindlich!

2. Preisangebot erhalten

  • In der Regel erhalten Sie innerhalb weniger Minuten das Preisangebot eines Anwalts.
  • Sie entscheiden, ob Sie dieses annehmen! Falls nicht, entstehen Ihnen keine Kosten.
  • Nehmen Sie das Angebot an, wählen Sie eine Zahlungsmethode.

3. Rechtsrat schwarz auf weiß

  • Sie erhalten die Antwort des Anwalts nach durchschnittlich 24 Stunden.
  • Erstberatung schwarz auf weiß: Sie sind nun über die Rechtslage informiert und kennen die Optionen für Ihr weiteres Vorgehen.

Kostenlose Rückfragen inklusive

Die beratenden Anwälte erklären Ihnen auch komplexe rechtliche Sachverhalte einfach und unkompliziert. Sollte es dennoch Verständnisprobleme geben, sind Rückfragen für Sie kostenlos.


So funktioniert die Online-Beratung über die DAHAG


Häufig gestellte Fragen

  • Welche Anwälte beraten über die Deutsche Anwaltshotline?

    Bei den selbstständigen Kooperationsanwälten der Deutschen Anwaltshotline handelt es sich um unabhängige Rechtsanwälte mit mehrjähriger Berufserfahrung. 220 deutschlandweite Praktiker – Generalisten wie Spezialisten – stellen täglich ihre Expertise in über 100 Kompetenzgebieten zur Verfügung, um Ihnen zu Ihrem Recht zu verhelfen.

    Jeder Anwalt verfügt dabei über eigene fachliche Schwerpunkte in unterschiedlichen Rechtsgebieten. Dabei stellen wir sicher, dass Ihre Anfrage dem passenden Experten zugeordnet wird.

    Neben dem juristischen Können achten wir bei der Auswahl unserer Partner außerdem auf eine gute Kommunikationsfähigkeit, sodass sie auch komplexe rechtliche Sachverhalte einfach und verständlich erklären können.

  • Für welche Fälle eignet sich die Online-Beratung?

    Im Gegensatz zur telefonischen Rechtsberatung, bei der kurze und einfache Fragen sofort beantwortet werden können, eignet sich die Beratung per E-Mail vor allem für komplexere Fragen. Durch die Option, Dokumente zu versenden, ermöglicht die E-Mail-Beratung auch die Einsicht in relevante Schreiben oder Verträge (zum Beispiel, wenn die Klausel eines Mietvertrages geprüft werden soll oder Sie Fragen zu einer erhaltenen Abmahnung haben). Auch, wenn Sie die Auskunft des beratenden Anwalts schwarz auf weiß erhalten möchten, sollten Sie die E-Mail-Beratung wählen.

  • Kann ich wichtige Unterlagen hochladen?

    Bei Ihrer Anfrage über unser System können Sie noch keine Dokumente hochladen. Nachdem Sie das Preisangebot des Anwalts erhalten haben, kommunizieren Sie aber über E-Mail. Dann haben Sie die Möglichkeit, Dokumente (wie beispielsweise einen Vertrag) anzuhängen und nachträglich an den Anwalt zu verschicken.

     

    Wenn der Anwalt Dokumente von Ihnen benötigt, um Ihre Frage umfassend beantworten zu können, wird er Sie direkt um die Übersendung per E-Mail oder Fax bitten.

     

  • Wie viel kostet die Beratung per E-Mail?

    Das Preisangebot der E-Mail-Beratung wird individuell vom Anwalt festgelegt und richtet sich nach dem Umfang, der Komplexität und der Detailtiefe Ihrer Rechtsfrage. Dabei kostet eine ausführliche schriftliche Beratung durchschnittlich nur 89 €.

  • Wie bezahle ich für die Rechtsberatung?

    Wenn Sie eine Frage über unser E-Mail-Beratungssystem stellen, sendet Ihnen ein Kooperationsanwalt ein unverbindliches Angebot zu. Dieses beinhaltet auch einen Link, über den Sie zu einer sicheren Bezahlseite gelangen. Entscheiden Sie sich dafür, das Angebot des Anwalts anzunehmen, können Sie sich auf dieser Bezahlseite für eine von Ihnen bevorzugte Bezahlmethode entscheiden. Hier haben Sie die Wahl zwischen Paypal, Kreditkarte, Giropay, Lastschrift oder Überweisung.

  • Erhalte ich eine Rechnung?

    Ja, bei der E-Mail-Beratung erfolgt eine ordentliche Rechnungsstellung. Diese erhalten Sie unmittelbar nach dem Bezahlvorgang ebenfalls per E-Mail.

  • Wie lange dauert es, bis ich eine Antwort erhalte?

    Wenn Sie eine Frage über unser E-Mail-Beratungssystem stellen, erhalten Sie in der Regel bereits nach etwa 20 Minuten ein unverbindliches Angebot eines Kooperationsanwalts, in dem er Ihnen sein Preisangebot und eine verbindliche Bearbeitungszeit für Ihre Rechtsfrage mitteilt. Diese beträgt in der Regel 24-48 Stunden.

  • Ist die Antwort des Anwalts verbindlich?

    Ja. Bei der Rechtsberatung erhalten Sie nicht einfach nur eine Antwort gegen Bezahlung: Der beratende Anwalt haftet Ihnen gegenüber dafür, dass die rechtliche Auskunft auch korrekt ist. Die Deutsche Anwaltshotline kooperiert nur mit erfahrenen Anwälten, die ihre gültige Zulassung nachweisen. Entsteht Ihnen dennoch ein Schaden, der aus einer Falschberatung resultiert, können Sie den Anwalt dafür in Regress nehmen. Eine Pflichtversicherung für solche Fälle muss jeder Rechtsanwalt bei seiner Zulassung vorweisen können. Sie bleiben also nicht auf ihrem Schaden sitzen.

  • Kann ich nach der Antwort des Anwalts noch Rückfragen stellen?

    Ja. Nachdem der Anwalt Ihnen Ihre Rechtsfrage beantwortet hat, können Sie kostenlos Rück- und Verständnisfragen stellen, wenn diese im unmittelbaren Zusammenhang mit Ihrer Rechtsfrage stehen. Auch einfache Folgefragen beantworten die Anwälte in der Regel kostenlos. Dies liegt aber im Ermessen des jeweiligen Anwalts, je nachdem wie umfangreich diese Folgefrage ist.

Haben Sie weitere Fragen zum Ablauf? Wir beantworten gerne alle Ihre Fragen rund um unseren Service und unsere Produkte. Kontaktieren Sie uns zum Ortstarif unter 0911/810 481-0 oder per E-Mail unter mail[ät]deutsche-anwaltshotline.de!