Abteilungsportrait: Web und Marketing

Bei Web & Marketing arbeitet ein Team aus Redakteuren und Designern Hand in Hand an Content für die Website der DAHAG, aber auch für diverse Rechtsschutzversicherer. Wir möchten Ratsuchenden kostenlose Ratgeber, FAQs und Rechtstipps aus allen Rechtsgebieten zur Verfügung stellen.

Alles kann, nichts muss – so fühlt sich die Atmosphäre in der Abteilung Web & Marketing irgendwie an. Natürlich gibt es kontinuierlich neue Aufgaben und die müssen erledigt werden, so funktioniert Arbeit eben. Aber die Aufgaben werden fair verteilt. Wer Zeit hat, hebt digital die Hand – vom Home Office aus oder im Büro und übernimmt den Job. Das Schöne daran: Niemand drückt sich, keiner lässt die anderen hängen. Im Gegenteil, manchmal ärgert man sich darüber, sich nicht schnell genug gemeldet zu haben. Dank wöchentlichem Team-Meeting und digitalem Kanban-Board ist allen klar, wer gerade woran arbeitet und wer Luft hat, die anderen zu unterstützen. Und die entspannte Zusammenarbeit im Team fängt bereits beim Onboarding an: Das technische Set-up steht am ersten Arbeitstag bereit und Paten begleiten neue Mitarbeiter*innen mit viel Rücksicht und Einfühlungsvermögen bei ihren ersten Schritten. Sie erklären, über welche Kanäle die interne Kommunikation läuft, wo es am Plärrer die besten Döner gibt, mit welchen Tipps & Tools die Arbeit rund läuft und organisieren Besuche in allen Abteilungen. Nur den Einstandskuchen sollte man selbst backen! Und die Paten freuen sich so über jeden neuen Haken auf der Kanban-Karte der Onboarding-Checkliste. Suchmaschinenoptimierter Content zu Rechtsthemen ist unser Spezialgebiet und eine unserer Serviceleistungen in der Kooperation mit Rechtsschutzversicherungen. Dazu zählen vor allem Ratgeber, aber auch die eine oder andere Landingpage zu brisanten Themen wie Corona oder der Energiekrise. Mit einem wöchentlichen Newsletter halten wir die selbstständigen Kooperationsanwält*innen über relevante Urteile und Neuigkeiten aus der Gesetzgebung auf dem Laufenden.

"An der Arbeit bei uns im Team gefällt mir, dass sie eher unkoventionell ist – im positiven Sinne gemeint. Wir verstehen uns als eine Art Inhouse-Serviceleister, sei es für Text, Multimedia oder Auswertungen. Das macht den Alltag hier sehr abwechslungsreich. Von der Videoproduktion über SEO bis hin zum Adventskalender kann an Aufgaben alles mit dabei sein. Und das Schöne daran ist, dass sich jede(r) im Team nach seinen oder ihren Talenten und persönlichen Schwerpunkten einbringen kann."
Andreas W. – Redaktion

Als Inhouse-Agentur der DAHAG produzieren wir multimediale Inhalte in unserem eigenen Studio, wir drehen Videos, oder nutzen es für Fotoshootings. Das Design-Team macht Web & Marketing als „Inhouse-Agentur“ erst komplett: Nicht nur das Corporate Design der DAHAG wird dort liebevoll gepflegt. Auch für die Rechtsschutzversicherer liefern unsere Designer wertvolle Inhalte.

„Die Aufgaben sind so vielfältig wie in einer großen Agentur – vom Jahresbericht über den Styleguide, der Gestaltung von Landingpages oder Apps, bis hin zu Motion Graphics ist alles dabei – nur die Hierarchien sind flacher und die Abstimmungswege viel kürzer.“
Sabrina K. – Grafik

Bei Web & Marketing funktioniert Teamwork im Büro und im Home Office. Kolleg*innen und Abteilungsleitung unterstützen sich gegenseitig und auf Augenhöhe. Wissen wird geteilt, Learnings aus einer Fortbildung zum Beispiel in einem internen Workshop an die Kolleg*innen weitergegeben. Die entspannte Arbeitsatmosphäre macht es möglich, im Büro genauso konzentriert zu arbeiten wie im Home Office. Zu Hause fehlt nur die gemeinsame Mittagspause mit schlagfertigen Kolleg*innen!

Du hast Interesse und möchtest gerne gemeinsam mit Web & Marketing die DAHAG unterstützen? Dann geht es hier zu unseren aktuellen Stellenausschreibungen!

Neugierig geworden?

Hört sich gut an?

Vielleicht findest du ja in den offenen Stellen deinen Traumjob!

Hier ist nichts für dich dabei, aber ...

... du findest uns trotzdem interessant? Schicke uns deine Initiativbewerbung!