Internetbestellung - Lieferzeit wird immer wieder verschoben

Online-Rechtsberatung
Stand: 13.12.2017
Frage aus der Online-Rechtsberatung:

Ich habe bei XXX.de am 22.07.2011 eine Uhr bestellt. Lieferzeit 4- 6 Wochen.

Für 1.435,00 Euro. (gegen Vorkasse, mit EC-Scheckarte)
Nun werde ich dauernd hingehalten. Die Lieferzeit verschiebt sich andauernd. Nun habe ich langsam die Nase voll.
Eine vergleichbare Uhr ist angeblich nicht lieferbar. Da ist was faul.
Bitte um eine Rechtsberatung.

Antwort des Anwalts

Sie sollten dem Verkäufer eine konkrete Frist per Einschreiben mit Rückschein zur Lieferung setzen. Eine angemessene Frist stellt im Allgemeinen eine von 10 Werktagen dar. Bitte setzen Sie ein konkretes Datum.
Falls die Lieferung nach Fristablauf nicht erfolgt, senden Sie bitte ein weiteres Einschreiben und treten auf Grund der Nichtlieferung vom Kaufvertrag zurück und setzen Sie eine angemessene Frist zur Rückzahlung des Kaufpreises.
Falls Sie die entsprechende Uhr nun bei einem anderen Händler teurer kaufen müssen, können Sie die Mehrkosten als Schadensersatz in Rechnung stellen. Rücktritt und Schadensersatz schließen sich nicht aus, § 325 BGB.

§ 325
Schadensersatz und Rücktritt
Das Recht, bei einem gegenseitigen Vertrag Schadensersatz zu verlangen, wird durch den Rücktritt nicht ausgeschlossen.

Falls allerdings mit dem Verkäufer etwas „faul“ sein sollte könnte es schwierig werden, die bereits geleistete Zahlung zurückzuerlangen. Wenn keine Lieferung und keine Rückzahlung erfolgt, sollten Sie umgehend die Hilfe eines Rechtsanwaltes in Anspruch nehmen und den Verkäufer wegen Betruges anzeigen.

Bei der vorliegenden Antwort, welche ausschließlich auf Angaben des Kunden basiert, handelt es sich um eine erste rechtliche Einschätzung des Sachverhaltes zum Zeitpunkt der Anfragestellung. Diese kann eine umfassende Begutachtung nicht ersetzen. Durch Hinzufügen oder Weglassen relevanter Informationen kann die rechtliche Beurteilung völlig anders ausfallen.

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