Diese Anwälte beraten Sie gerne

Die DAHAG Rechtsservices AG stellt die technische Plattform zur Verfügung, die Anwälte und Ratsuchende zusammen bringt. Über 300 Rechtsanwälte aus ganz Deutschland beraten Sie über die Anwaltshotline – an 365 Tagen im Jahr. Während ihrer Bereitschaftzeiten erreichen Sie die selbstständigen Kooperationsanwälte der DAHAG Rechtsservices AG über ihre persönliche Durchwahl.

Sie benötigen Beratung in einem bestimmten Rechtsgebiet? Dann finden Sie alle Nummer hier: Alle Rechtsgebiete.

 

Rechtsanwalt
Meinrad Mayer

Als Anwalt zugelassen seit 2005
09001876000106*
*1,99€/Min inkl. USt. aus dem Festnetz. Höhere Kosten aus dem Mobilfunk.
 

Themenschwerpunkte

  • Gewerblicher Rechtschutz
  • Wettbewerbsrecht
  • Verlagsrecht
  • Musikrecht
  • Markenrecht (international, europäisch und deutsch)
  • Urheber-, Geschmacks- und Gebrauchsmusterrecht
  • Miet- und Wohneigentumsrecht
  • Immobilienrecht
  • Allgemeines Zivilrecht
  • Wirtschafts-, Gesellschafts- und Handelsrecht
  • Ausländerrecht
  • Vertretung in Rechtssachen des Arbeitslosengeldes II

Mein Service für Sie

Der Schwerpunkt meiner juristischen Tätigkeit liegt im gewerblichen Rechtsschutz inklusive dem Wettbewerbsrecht, dem Verlagsrecht, dem Musikrecht, dem internationalen, europäischen und deutschen Markenrecht sowie im Urheber-, Geschmacks- und Gebrauchsmusterrecht.
In diesen Fachbereichen verfüge ich über ein besonders fundiertes materiell-rechtliches wie prozessuales Spezialwissen aufgrund meiner Ausbildung und einschlägiger Berufspraxis.

Die weiteren Tätigkeitsfelder sind das Miet- und Wohneigentumsrecht und das Immobilienrecht.
Durch die Vermietung von Wohneigentum seit über 13 Jahren und meine juristische Tätigkeit kann ich auch  in diesen Bereichen eine besondere Expertise vorweisen.

Meine Beratung umfasst überdies das allgemeine Zivilrecht sowie das Wirtschafts-, Gesellschafts- und Handelsrecht.

Seit dem Jahre 2006 berate und vertrete ich meine Mandanten zudem im Rechts des Arbeitslosengeldes II (Hartz IV) sowie dem Ausländerrecht.

Ausbildung/Berufserfahrung

Mein Studium der Rechtswissenschaften von 1996 bis 2002 und meine anschließende praktische Ausbildung erfolgten in Frankfurt am Main und Kanada mit Schwerpunkten im internationalen Urheberrecht, dem gewerblichen Rechtsschutz sowie dem Wirtschafts- und Europarecht.

Bereits während des Studiums sowie während meiner praktischen Ausbildung zum Rechtsanwalt erlangte ich über die Ausbildung hinaus Fertigkeiten in der Berufspraxis, etwa als trademark specialist in einem weltweit agierenden Pharmakonzern.

In Vancouver, Kanada, vertiefte ich während meines Referendariats in einer Rechtsanwaltskanzlei meine Kenntnisse im deutschen und kanadischen Markenrecht sowie im internationalen Privatrecht sowie im internationalen Erb- und Staatsbürgerschaftsrecht.

Durch meine Tätigkeiten als Jurist in auf den gewerblichen Rechtsschutzes spezialisierten Rechtsanwaltskanzleien, konnte ich meine Berufspraxis sowie mein Fachwissen im Recht des geistigen Eigentums, dem Urheber- sowie Internet- und IT-Recht umfassend ausbauen. Bei zahlreichen Abmahn- und einstweiligen Verfügungsverfahren konnte ich mein prozessuales Spezialwissen einsetzen und umfassende Berufspraxis erwerben.

Seit dem Jahre 2005 bin ich selbstständig als Rechtsanwalt in Frankfurt am Main tätig.

So erreichen Sie mich

09001876000106*

Rechtsanwalt Meinrad Mayer

An der Pfarrwiese 53
60437 Frankfurt am Main
Fax: 09001876000606*

*1,99€/Min inkl. USt. aus dem Festnetz. Höhere Kosten aus dem Mobilfunk.

Impressum:

Angaben nach § 5 TMG, § 2 DL-InfoV

Rechtsanwalt Meinrad Mayer

An der Pfarrwiese 53
60437 Frankfurt am Main
Tel: 061015972182 (Keine Rechtsberatung unter dieser Nummer)
Mail: info[ät]rechtsberatung-mayer.de

Die genannten gesetzlichen Berufsbezeichnungen "Rechtsanwalt" bzw. "Rechtsanwältin" sowie gegebenenfalls Fachanwaltsbezeichnungen wurden sämtlich in der Bundesrepublik Deutschland verliehen.

Jahr der Zulassung: 2005

Zuständige Rechtsanwaltskammer und Aufsichtsbehörde:
Rechtsanwaltskammer Frankfurt am Main
Bockenheimer Anlage 36
60322 Frankfurt am Main

Berufshaftpflichtversicherung:
Dialog Versicherung AG
Adenauerring 7
81737 München
Geltungsbereich: Deutschland

Berufsrechtliche Regelungen:
BRAO - Bundesrechtsanwaltsordnung
BORA - Berufsordnung der Rechtsanwälte
RVG - Rechtsanwaltsvergütungsgesetz
FAO - Fachanwaltsordnung
Berufsregeln der Rechtsanwälte der Europäischen Union
Diese Vorschriften können hier eingesehen werden: Berufsrechtliche Regelungen der Bundesrechtsanwaltskammer

Online-Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO:
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie unter ec.europa.eu/consumers/odr finden.

Liste aller selbständigen Kooperationsanwälte

Sie passen hier gut rein?

Nebenbei Geld verdienen als Telefonanwalt

  • Kalkulierbarer Umsatz ohne Ausfallrisiko
  • Keine Grundgebühr oder Verwaltungskosten
  • Flexible Bereitschaftszeiten