Ärztliches Attest

Autor:  Redaktion DAHAG Rechtsservices AG.

Ärztliches Attest - Infos und Rechtsberatung

Beim Vorliegen einer Erkrankung stellt sich oftmals die Frage, ob und wann ein Arbeitnehmer dem Arbeitgeber ein ärztliches Attest vorlegen muss.

Dies kann nicht pauschal beantwortet werden, sondern hängt von zahlreichen Faktoren wie z.B. bestehenden gesetzlichen, vertraglichen - auch tarifvertraglichen - und betriebsinternen Regelungen ab. Oftmals findet man in Arbeitsverträgen geregelt, dass der Arbeitnehmer ab dem 3. Tag der Erkrankung ein ärztliches Attest (Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung) vorlegen muss, in manchen anderen Arbeitsverträgen oder Betriebsvereinbarungen hat der Arbeitnehmer sogar schon ab dem ersten Tag der Erkrankung eine ärztliche Bescheinigung einzureichen.

Ob und wann ein ärztliches Attest in Ihrem speziellen Fall verlangt werden kann, sowie bei sonstigen Fragen zum Thema "Ärztliches Attest", kann Sie ein selbstständiger Kooperationsanwalt der DAHAG telefonisch meist in nur wenigen Minuten beraten.

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